Erste-Hilfe-Kurs für Reiter

März 9, 2024

Buchungen geschlossen

Herzlich Willkommen zum Erste-Hilfe-Kurs für Reiter, der am 09.03.2024 ab 9 Uhr auf dem Gelände des Reitvereins stattfindet.

Wie schnell kann etwas passieren – im Stall, beim Ausreiten, im Training …

In diesem Kurs werden wir uns auf die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen für Reiter konzentrieren.

• Was ist das optimale Erste-Hilfe-Material für den Stall bzw. für den Ausritt?
  • Sturz vom Pferd, welche Verletzungsmuster können auftreten?
  • Wirbelsäulenverletzungen und was darf ich machen?
  • Der bewusstlose Reiter und die stabile Seitenlage
  • Verletzungen, Knochenbrüche und die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Schnittverletzungen, Platzwunden und lebensbedrohende Blutungen – wie gehe ich richtig vor und wie lege ich Verbände richtig an?

In praktischen Übungen wirst du lernen, wie du bei verschiedenen Notfällen reagieren kannst.
Der Kurs wird von 2 erfahrenen Rettungssanitätern des BRK abgehalten. Eine davon ist selbst Reiterin und Pferdebesitzerin.

Der Kurs dauert 3–4 Stunden und ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um dein Wissen in Sachen Erste Hilfe zu erweitern und dich auf mögliche Notfälle beim Reiten vorzubereiten. Wir empfehlen diesen Kurs allen Reitern, unabhängig von ihrem Erfahrungsstand.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Bitte melde dich bis zum 15.02.2024 an, um sicherzustellen, dass wir genügend Plätze und Materialien für alle Teilnehmer bereitstellen können.

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.