Seminar Pferdephysiotherapie und Physiotherapeutische Bodernarbeit mit Michael Luczak

Seminar Pferdephysiotherapie und Physiotherapeutische Bodernarbeit mit Michael Luczak

Mit sanften Händen vom Boden statt hoch zu Ross lautete am 29.10.2022 das Motto auf dem Gelände vom Reitverein. Endlich fand mal wieder ein Kurs bei uns auf statt, doch diesmal einer der etwas anderen Art. Es ging um das Thema Physiotherapie und Bodenarbeit. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir statt nur einem geplanten Kurs kurzerhand zwei Kurse veranstaltet. In jeweils einer Stunde Theorie und 2 Stunden Praxis hat der Pferdephysiotherapeut und Trainer Michael Luczak, den rund 10 Teilnehmerinnen pro Kurs sein geballtes Wissen vermittelt.
In der Theorieeinheit hat er den Teilnehmerinnen die Anatomie des Pferdes näher gebracht und ist dabei unter anderem auf die Lymphbahnen eingegangen. Auch hat er gezeigt, dass die unterschiedlichen Organe alle zusammenhängen und in Einklang gebracht werden müssen. Tanzt eins aus der Reihe, kann das Auswirkungen auf andere Organe bzw. wichtige Körperfunktionen haben. Eine ganzheitliche Betrachtung des Pferdes ist daher essenziell.
Nach der gemütlichen Runde im beheizten Stübchen ging es raus auf den Platz. Dort warteten bereits je Kurs drei Pferde der Teilnehmerinnen auf ihre Bodenarbeits-Einheit. Michael nahm sich erstmal Zeit für jedes Pferd, um sich sein eigenes Bild zu machen. Anschließend durften die Teilnehmer selbst Hand anlegen und Elemente aus der Theorie am Pferd erspüren. Neben dem Tasten hat Michael auch praktische Übungen gezeigt, die jeder mit seinem Pferd zu Hause nachmachen kann.
Jetzt wird im ein oder anderen Stall sicher mal das Pferd geschüttelt oder das Bein gedehnt, also nicht wundern, wenn eure Stallkoleg:innen komische Dinge mit ihrem Pferd anstellen. Das hat schon seinen Sinn. 😀

Für alle, die diesmal nicht dabei sein konnten: Nicht traurig sein! Wir veranstalten am 29.01.2023 aufgrund der Nachfrage einen weiteren Kurs.

Und wer auch da nicht dabei sein kann, für den hat uns Michael noch etwas mit auf den Weg gegeben: „Arbeite an dir selbst, wachse und lasse deine eigene Stärke zum Vorschein kommen. Nur so kannst du deinem Pferd ein starker Partner sein. Partner sein bedeutet jedoch auch dein Pferd eigenständig mitdenken und entscheiden zu lassen, denn nur so zeigt es dir seine Natur.“

Du willst mehr über Micha und seine Arbeit erfahren oder direkt einen Termin bei ihm buchen? Hier findest du mehr Infos und seine Kontaktdaten: https://www.physio-micha.com/

Vielen Dank für deine Zeit und das tolle Seminar, Micha! Wir freuen uns schon auf Januar. Sicher wird es auch nicht das letzte Seminar auf dem Gebiet der Bodenarbeit sein, da sich auch im Seminar wieder gezeigt hat, dass die Arbeit mit einem Pferd so viel mehr sein kann als nur Reiten.